Aufsteller B.de Anwalt 1 - Rechtsgebiete

ARBEITSRECHT

Den Fachanwaltslehrgang für Arbeitsrecht habe ich im Jahr 2017 mit Erfolg absolviert, ich bilde mich aktiv fort und gebe zudem für verschiedene Anbieter regelmäßig Arbeitsrechtsschulungen für Betriebsräte, Personalabteilungen und für Führungskräfte. Auch Sie können mich für Inhouse Schulungen buchen.

 

Themenbeispiele:

  • Außergerichtliche Beratung sowie Vertretung vor den Arbeitsgerichten (Kündigungsschutzklagen, Vergütungsklagen, Beschlussverfahren, etc.)
  • Rechtsfragen zum Individual- und Kollektivarbeitsrecht
  • Prüfung und Entwurf von Standardverträgen für unterschiedliche Beschäftigtengruppen
  • Entwurf und Beratung zu Betriebsvereinbarungen (insb. Personalinformationssysteme, IT-Betriebsvereinbarungen sowie zu anderen mitbestimmungspflichtigen HR-Maßnahmen)
  • Beratung bei Umstrukturierungen & Unterstützung bei der HR-Due Diligence
  • Arbeitsrechtliche  und betriebsverfassungsrechtliche Beratung bei der Einführung von agilen Arbeitsmethoden & Organisationsformen

DATENSCHUTZRECHT

Zusätzlich berate ich Unternehmen zum Datenschutzrecht, insbesondere zum Beschäftigtendatenschutz.  Als Dozentin unterrichte ich Betriebsräte zu Datenschutzthemen sowie zu Betriebsrat 2.0.

Themenbeispiele:

  • Beratung von Personalabteilungen zum Beschäftigtendatenschutz, insbesondere zu Informationsschreiben, Datenschutzunterweisungen und Datenschutzschulungen
  • Beratung zur innerbetrieblichen Organisation des Beschäftigtendatenschutzes (Datenschutzmanagement- Konzepte und Prozesse)
  • Beratung für Datenschutzbeauftragte und den Betriebsrat
  • Soziale Netzwerke und Datenschutz im betrieblichen Kontext

Vereinbaren Sie gern ein unverbindliches Beratungsgespräch.

Fotolia 116774155 M 800x800 - Rechtsgebiete